Für Yogastudios

Zusammenarbeit mit Yogastudios

Führst du ein Yogastudio und bist auf der Suche nach spannenden Themen aus dem Bereich Anatomie, Ayurveda und ganzheitliche Gesundheit für Workshops, Weiterbildungen und Kurse?

Benötigst du eine kompetente Person mit einer breiten medizinischen Ausbildung, die bei deinen Teacher-Trainings Anatomie, Physiologie, Pathologie oder Ayurveda anschaulich und mit Spaß vermitteln kann?

Meine Spezialthemen sind...

Anatomie

  • Grundlagen
  • funktionelle Anatomie
  • Gelenke in Theorie und Praxis
  • Asana-Klinik und therapeutische Aspekte
  • innere Organe
  • Faszien

Physiologie & Pathologie

  • Grundlagen
  • Organsysteme (Atmung, Herz-Kreislauf, Verdauung, Immunsystem und Hormone)
  • Umgang mit spezifischen Krankheitsbildern in der Yogapraxis
  • Indikationen & Kontraindikationen bei allgemeinen & speziellen Beschwerden

Faszienyoga

  • Grundlagenworkshops
  • Themenbezogene Module (z.B. Faszienyoga bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, etc.)
  • Spezialworkshops (Faszien & Muskeln, Faszien & Nervensystem, Faszien und innere Organe)
  • Intensivweiterbildung für YogalehrerInnen (25 Stunden)

Ayurveda

  • Grundlagen
  • spezifische Dosha Yogapraxis
  • Ayurveda für YogalehrerInnen
  • saisonale Workshops
  • Ernährung
  • Stress & Burn-out aus ayurvedischer Sicht
  • uvm.

Ernährung

  • Seminare über yogische, ayurvedische und ganzheitliche Ernährung, Superfoods, Umstellung auf vegetarische/vegane Ernährung

Praxisnah, persönlich und mit modernster didaktischer Methodik!

Mein Ansatz

Bei all meinen Kursen und Veranstaltungen ist mir sehr wichtig, dass die Thematik anschaulich, einfach, interaktiv und mit Spaß vermittelt wird. Denn nur so ist komplexes medizinisches Wissen verständlich und praktisch umsetzbar für die TeilnehmerInnen.

Die Aufgabe einer guten Yogalehrerin / eines guten Yogalehrers ist es, Yogaschüler zu unterstützen, deren Gesundheit und Vitalität zu fördern und Verletzungen vorzubeugen. Gute anatomisch-medizinische Kenntnisse sind dafür unglaublich wichtig und unerlässlich! Und die wichtigsten Grundlagen dafür werden während der Ausbildung oder in Weiterbildungen gelegt.

Durch die Kombination meines medizinischen Backgrounds, meiner Unterrichtserfahrung, meiner regelmäßigen Tätigkeit als Ausbilderin in diesem Bereich und meiner Passion für Prävention & Gesundheit ergibt sich eine optimale Kombination, um präzise und individuell auf die TeilnehmerInnen eingehen zu können und Freude für diesen Bereich zu vermitteln.

Was Andere sagen...

Julia und Fabio Giaccone, Yogalehrer & Inhaber Ananda Yoga Zentrum

"Die Zusammenarbeit mit Janna ist sehr unkompliziert, angenehm, immer klar, ehrlich und on time. Ihre Anatomie/Physiologie Einheiten werden von unseren Schülern als sehr spannend und anhand der Übungen auch für Neulinge gut nachvollziehbar beschrieben. Janna bringt die Anatomie in kürzester Zeit auf einen Nenner und das ohne wilde Fremdwörter."
www.yoga-ananda.net
ananda-yoga

André Bühlmann, Geschäftsführer von AIRYOGA Schweiz

"Dr. Janna Scharfenberg unterrichtet seit Ende 2015 bei AIRYOGA in ZürichWorkshops zum Thema ‚Faszien-Yoga‘ und ‚Yoga & Myofasziales Releasing bei Kopfschmerzen und Nackenverspannungen‘.

Alle Angebote waren jeweils sehr gut besucht und das Echo der Workshop-Teilnehmenden war durchweg sehr positiv. Es ist uns eine große Freude, mit Janna zusammenzuarbeiten!"

www.airyoga.ch
airyoga - in good health

Samira Henning, Yogalehrerin & Geschäftsführerin von Prema Yoga

"Janna unterrichtet in der Prema Yoga Schule Zürich als Dozentin während der YogalehrerInnen-Ausbildung die Themengebiete Anatomie und Ayurveda. Außerdem dürfen wir sporadisch Workshops mit ihr, z.B. in ‚Funktioneller Anatomie in der Yogapraxis‘ oder eine Ayurveda-Einführung, anbieten.

Vom ersten Augenblick bis zur letzten Sekunde ist sie während des Unterrichtens präsent, hellwach und aufmerksam gegenüber den SchülerInnen. Auf jede Frage weiß sie eine Antwort, die die SchülerInnen bei diesen komplexen Themen auch verstehen können. Sie hat eine außerordentliche Begabung, ihr kompetentes Wissen einfach und verständlich zu vermitteln.

Ich bin sehr glücklich, dass Janna unsere Yoga-Schule mit ihrem frischen, sonnigen Wesen bereichert. Und freue mich auf noch viele gemeinsame Events."

www.premayoga.ch
samira-henning

Deddou Burkhard, Yogalehrerin & Inhaberin POP UP YOGA

"Die Zusammenarbeit mit Janna ist jeweils sehr angenehm und unkompliziert. Ihre Unterrichtsart ist strukturiert, durchdacht, professionell und doch humorvoll. Egal, ob wir einen gemeinsamen Workshop planen, eine Ayurveda & Yoga Woche organisieren, oder ob Janna als Referentin in meinem 250h Vinyasa Flow Vinyasa Teacher Training Anatomie und Ayurveda unterrichtet, ich weiß, ich kann mich stets zu 100% auf sie verlassen."

www.popupyoga.ch
deddou-burkhard

René Suter, Inhaber Sundari Yoga GmbH

"Janna Scharfenberg ist seit 2015 in unseren Yoga-Lehrgängen für den Bereich der Physiologie, Pathologie und Ayurveda zuständig. Zudem führt sie für uns Workshops zu den Themen Yoga, Ayurveda & Ernährung durch.

Janna versteht es, ein komplexes Thema für Nichtfachleute sehr anschaulich, praxisnah und mit viel Begeisterung kompetent zu vermitteln. Die Teilnehmerfeedbacks sind dementsprechend hervorragend. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

www.sundari-yoga.com
rene-suter

Modernes Lernen

Daher biete ich meine Weiterbildungen und Module auch in Kombination mit vorbereitenden Lernmaterialien in Form von Webinaren, Audio-Segmenten und Workbooks an. Jeder Teilnehmer kann sich damit optimal und in seinem eigenen Tempo vorbereiten. In einem gemeinsamen Live-Modul wird dieses Wissen dann praktisch vertieft.

So ist ein langfristiger Lernerfolg möglich!

Hast du Interesse?

Möchtest du gern Genaueres erfahren? Gibt es eine medizinische Thematik, die oben nicht aufgelistet ist, die du aber trotzdem gerne in Form eines Workshops oder einer Weiterbildung bei dir anbieten möchtest?

Dann kontaktiere mich gerne! Im persönlichen Gespräch finden wir heraus, was für dich, deine YogaschülerInnen und dein Yogastudio am besten passt.